Allgemeine HNO Heilkunde

Die Grundlage unserer Behandlung ist selbstverständlich eine fundierte Diagnostik. Zur Diagnosestellung kommen dabei modernste Untersuchungsmethoden (z.B. Endoskopien, Stroboskopien, Ultraschall, Schallspektrographien, in vitro Verfahren zur allergologischen Diagnostik) zum Einsatz. Wir sind auf die Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde spezialisiert, und betrachten diese ganzheitlich. Dabei beziehen wir wann immer es uns möglich ist, auch naturheilkundliche Aspekte in unsere Behandlungskonzepte mit ein.

HALS, RACHEN, KEHLKOPF

Erkrankungen in der Mundhöhle oder des Rachens wie beispielsweise Mandelentzündungen (Tonsillitiden) gehören zu den klassischen Krankheitsbildern in der Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde. Vor allem die Diagnostik, Beurteilung und Therapie von Erkrankungen des Kehlkopfes bei Patienten mit „Stimmberufen“ bilden einen großen Schwerpunkt unserer Praxis.

Für weitere Informationen vereinbaren Sie bitte einen Termin in unserer Praxis > T. 0911 69 97 39

NASE UND NASEN-NEBENHÖLEN

Eine Nebenhöhlenentzündung macht sich meist mit typischen Beschwerden wie verstopfte Nase, Husten, Fieber, Schmerzen, Schwellungen und Eiteransammlungen bemerkbar.  Die adäquate Versorgung von Patienten mit Beschwerden im Bereich der Nase- bzw. der Nasennebenhöhlen bildet einen wichtigen Schwerpunkt unserer Praxistätigkeit.

Darüber hinaus sind wir auf medizinisch notwendige, aber auch auf kosmetische OP's rund um die Nase spezialisiert. Mehr dazu finden Sie unter unserem Behandlungsschwerpunkt > Ambulante Operationen

OHREN HEILKUNDE

Neben Erkrankungen des Mittelohres und des Innenohres hat die Diagnostik und Therapie von Hörstörungen, Hörstürzen, Schwindel sowie Tinnitus in unserer Praxis seit vielen Jahren einen sehr hohen Stellenwert.

> Mehr dazu

Aber auch plastisch ästhetische Eingriffe der Ohren gehören seit vielen Jahren zu unserem Praxis Schwerpunkt und können, vor allem bei Kindern aber auch bei Erwachsenen, zu einem besseren Selbstwertgefühl führen, sowie dazu beitragen den individuellen ästhetischen Ansprüchen an sich selbst gerecht zu werden.

> Ohrenanlegeplastik bei Erwachsenen
> Ohrenanlegeplastik bei Kindern

Für weitere Informationen vereinbaren Sie bitte einen Behandlungstermin > 0911 69 97 39

SPEICHELDRÜSEN UND WEICHTEILE

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen der Speicheldrüsen sowie der damit häufig verbundenen Erkrankungen stellt ebenfalls einen Schwerpunkt unserer Arbeit in der Privatpraxis dar. Aufgrund unserer extrem umfangreichen Erfahrung in der konservativen und operativen Behandlung von Speicheldrüsenerkrankungen und Speicheldrüsentumoren, sind wir in der Lage Ihnen bei fast jedem Problem in diesem Bereich eine maßgeschneiderte Lösung anbieten zu können.

Entzündungen der großen Kopfspeicheldrüsen können durch eine Reihe unterschiedlicher Pathomechanismen ausgelöst werden. Neben einer gestörten Sekretbildung mit Konkrementbildung, Autoimmunerkrankungen sowie allergischen und toxischen Reaktionen sind vor allem virale und bakterielle Infektionen als Auslöser von Sialadenitiden zu nennen.

SCHILDDRÜSEN BEHANDLUNG

Die Erkrankungen der Schilddrüse sind vielfältig und gut behandelbar: Die Vielzahl unterschiedlicher Erkrankungen der Schilddrüse, machen sich durch unterschiedliche Beschwerden bemerkbar. Sehr häufig sind Gewebeveränderungen wie zum Beispiel der Kropf oder die Bildung von Knoten. Aber auch Entzündungen können die Funktion der Schilddrüse stören.

Wie reagiert der Körper auf diese verschiedenen Störungen? Welche Rolle spielen dabei die Hormone? Was geschieht, wenn das körpereigene Abwehrsystem die Schilddrüse aus dem Gleichgewicht bringt? Diese und noch viele andere Fragen rund um die Schilddrüse beantwortet Ihnen Ihre HNO Praxis Oberasbach, und empfiehlt die richtige Behandlungsmethode.

Vereinbaren Sie noch heute einen Termin in unserer Praxis > T. 0911 69 97 39

KREBSVORSORGE UND -BEHANDLUNG

Die am häufigsten auftretenden bösartigen Tumore im Bereich der HNO enstehen in den Schleimhäuten von Mundhöhle, Rachen und Kehlkopf. Der Hauptrisikofaktor für den Krebs wird hauptsächlich durch Rauchen verursacht. Erstsymptome sind oft anhaltende Heiserkeit und Schluckschmerzen. Auch auftretende Knotenbildung am Hals können erste Hinweise auf Tumorerkrankungen sein. Bei frühzeitiger Erkennung dieser Krebserkrankung, ist die Aussicht auf einen entsprechenden Heilungsprozess sehr gut.

Da die Schleimhäute in Mund, Rachen und Kehlkopf endoskopisch gut einsehbar sind,  ist bei rechtzeitig durchgeführter Untersuchung die Früherkennung einer Krebserkennung möglich.

Mehr zu Früherkennung und/oder Behandlung, dann vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis > T. 0911 69 97 39

NASENMUSCHELVERKLEINERUNG

Sie klagen über eine chronisch verstopfte Nase und dauerhafte Beschwerden bei der Nasenatmung, oder trockene und gereizte Nasen-Schleimhäute? Ein Nasenspray lindert die Beschwerden zwar kurzfristig, der verlängerte Gebrauch jedoch kann Risiken und unerwünschte Nebenwirkungen zur Folge haben und die Symptome (wie z.B. Schnarchen) sogar noch verschlimmern. Mithilfe einer Nasenmuschelverkleinerung
kann Ihnen unsere Fachpraxis HNO-Oberasbach auf eine schonende Weise dauerhaft Abhilfe schaffen.

Weitere Schwerpunkte der HNO Praxis Oberasbach Dr. Schwarz-Boeck:

Nasenmuschelverkleinerungen, Rhinoplastik-Eingriffe, Nasenkorrekturen, Nasenverkleinerungen, Nasenbegradigungen, Nasenspitzkorrekturen, Nasenflügelverkleinerungen, Nasenhöckerentfernung.

Unsere Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie bietet Ihnen individuelle Beratung, ein hochprofessionelles Team sowie innovative Operationstechniken mit stabilen Langzeitergebnissen.

Als Fachpraxis für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde sind wir auf Nasenoperationen spezialisiert. Wir bieten fachkundige, ein erfahrenes OP-Team mit innovativen OP-Techniken und besten Ergebnissen.

Um mehr zu erfahren vereinbaren Sie bitte einen Termin bei uns in der Praxis > T. 0911 69 97 39

PRAXISZEITEN:

MO. 9.00-12.00 // 14.30 -17.00 Uhr